Random Quote Generator

THE POET AS SCIENTIST

THE POET AS SCIENTIST, THE POET AS SCIENTIST

Free JavaScripts provided
by The JavaScript Source

The Geek's Raven
[An excerpt, with thanks to Marcus Bales]

Once upon a midnight dreary,
fingers cramped and vision bleary,
System manuals piled high and wasted paper on the floor,
Longing for the warmth of bedsheets,
Still I sat there, doing spreadsheets:
Having reached the bottom line,
I took a floppy from the drawer.
Typing with a steady hand, I then invoked the SAVE command
But got instead a reprimand: it read "Abort, Retry, Ignore".

Free JavaScripts provided
by The JavaScript Source

Form input - by Günter Born

Wednesday, September 19, 2007

Die Religionsursprung des Marxismus und Kapitalismus

Gesellschaft und das Individuum -- Sozialismus und Kapitalismus. Die zwei realen Grundlagen des menschlichen Bestehens. Der ewige Konflikt zwischen unseren persönlichen Wünschen und die Notwendigkeiten unserer Mitmänner. Wie können sie versöhnt werden? Sozialist und Kapitalistnationen und -reiche haben seit dem Anfang der menschlichen Geschichte bestanden. Marxismus/Kommunismus war eine extreme und totalitäre sozialistisch-judaische Antwort zur hegemonisch Macht des Kapitalist-Christentums im 19.jahrhundert.

Soziologe Max Weber merkte, daß Protestantismus selbstverständlich durch seinen Natur Kapitalisten ist, weil diese Religion das Individuum in der materiellen Welt hervorhebt, mit persönlicher Verantwortlichkeit für alle Aspekte des Lebens. Katholizismus war mehr wie ein Kompromiß zwischen Sozialismus und Kapitalismus, keiner von beiden. Möglicherweise, das der Grund für den großen Erfolg des Katholizismus war, der ein vereinigtes Europa für tausend Jahre beherrschte.

Religion besteht als die amtliche Opposition zur Macht der Regierung, als Art der alternativen Regierung innerhalb der globalen Gesellschaft. Das Leben ist hart und schwierig. Man muß Flexibilität haben. Es ist notwendig, eine Quelle der Ideen und der Systeme zu haben, um zu überleben und sich zu erweitern, die von den gewöhnlichen Ideen und Systeme vollständig verschieden sind. Man muß irgendeine Feinheit demonstrieren. Und aus diesem Grund, auf traditionsgemäß Kapitalistgesellschaften wie den Kelten und den alten Griechen, gab es eine sehr starke Unterscheidung zwischen "Kirche" und Regierung. Die Götter ordneten von den alten Griechen an und den Kelten, leistungsfähig waren, aber , nur insofern als sie notwendigen Funktionen anders als diesen, welchen die Regierung normal durchgeführten -- wie Prophezeiung zu bereitstellen, oder die Zivilgerichte.

In den sozialistischeren Gesellschaften ist diese Unterscheidung viel weniger klar. China und altes Ägypten erforderten eine sehr leistungsfähige Zentralverwaltung, um große Flüsse zu verfügen, und die Ernte zu regulieren. China hat immer sehr schwache Götter im Vergleich mit der Macht der Zentralverwaltung gehabt, und in altem Ägypten, waren die Götter und die Zentralverwaltung eine und dieselben.

Altes Israel vereinheitlichte Religion und Regierung zu einem bemerkenswerten Grad, eine Gesellschaft mit sozialistischen Wurzeln gründete auf der Struktur des Universums selbst, mit einem allem leistungsfähigen Gott, um gegen große Reiche auf allen Seiten zu kämpfen. Und dann, für zwei tausend Jahre, überlebten die Juden als Leute ohne ein Land, effektiv die meiste mögliche Kapitalistgesellschaft!

Im allgemeinen haben die Gesellschaften, die historisch am wirkungsvollsten gewesen, eine flexible Kombination von sozialismus und von Kapitalismus eingesetzt. England hatte drei Revolutionen religös in vierzig Jahren im siebzehnten Jahrhundert beim Werden die größte Nation der Welt. Man kann die republikanische Staatsform in Frankreich und in den Vereinigten Staaten, mit einer Balance von Machten zwischen dem Präsidenten und dem gesetzgebende Gewalt, als Art Darstellung des Konflikts zwischen das Individuum und der Gesellschaft in der Regierung selbst sehen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home