Random Quote Generator

THE POET AS SCIENTIST

THE POET AS SCIENTIST, THE POET AS SCIENTIST

Free JavaScripts provided
by The JavaScript Source

The Geek's Raven
[An excerpt, with thanks to Marcus Bales]

Once upon a midnight dreary,
fingers cramped and vision bleary,
System manuals piled high and wasted paper on the floor,
Longing for the warmth of bedsheets,
Still I sat there, doing spreadsheets:
Having reached the bottom line,
I took a floppy from the drawer.
Typing with a steady hand, I then invoked the SAVE command
But got instead a reprimand: it read "Abort, Retry, Ignore".

Free JavaScripts provided
by The JavaScript Source

Form input - by Günter Born

Thursday, September 07, 2006

Hegel und Marx gegen Schopenhauer und Nietzsche

Zwei Dozentin auf die Universitat der Jena, Anfang des neunzehntes Jahrhunderts, die Geschichte der Philosophie verwechselt hatten. Schopenhauer und Hegel darstellen die zwei Weltanshauungen welchen die Philosophie seit zwei Jahrhunderten dominierte hatten. Wann Immanuel Kant, Ende des achtzehntes Jahrhunderts die Vernunft nicht Perfekt zu sein demonstrierte hatte, daß wäre von die Ideen von John Locke und Isaac Newton zu abbrechen. Daß wäre die Gesellschaft sich selbe zu stören. Die Vernunft war dann der Grund der Macht der Stadte, und die Religion mehr nicht. Wenn die Vernunft nicht Perfekt wäre, oder auch nicht nur die Wirklicheit wäre, wie ein König sein Königtum zu herrschen söllte? Kant war nicht ein Mensch wie Bishop Berkeley, wer die Vernunft zweifelt aber die Religion nicht. Für Kant, es keine Gewissheit irgendwo gabt.

Für George Friedrich Hegel, das Problem der Vernunft welche Immanuel Kant bestimmend hatte, mit eines neues Technologie des Denken lösend söllte. Die Dialektik eine Teknik für alles Ideen zu verstehen, für alles Problemen zu lösen, und die Gesellschaft wie ein Schweize Uhr zu regeln war. Effektiv, "These, Antithese, Synthese" wie ein Mechanismus einer Uhr funktioniert -- einfach, sicher, ohne Ende. Der Begriff der Hegel der Geschichte sich selber etwas wie einer Uhr wäre, von Osten zu Westen systematisch gehend, wie der Sonne oder ein riesig reisend Mechanismus.

Also, in Wirklichkeit, der Krieg zwischen Hegel und Schopenhauer war eine zwischen die Technologie und die Kreativität, wie Weisen den mesnchlichen Denken zu regeln. Und diesen Krieg, mit denen "Kindern deformierte" der Hegel und Schopenhauer -- Nietzsche und Marx -- weiterfuhrte. Und warum sagte man "Kinder deformierte"? Weil beide Hegel und Schopenhauer Dozentin mit sehr gute Rufe waren, aber beide Nietzsche und Marx ziemliche Nieten waren. Und für diesen Grund den Philosophien der Nietzsche und der Marx wen den Erfahrungen ihren Leben verzerrt waren. Nietzsche ein syphilistische Verrückter war, und Marx war ein Bettler mit seine ganze Familie, brauchend die Hilfe der Engels zu überleben. Also, die Philosophie der Nietzsche nicht Kreativität aber Wahnsinn heftig scheint, und die mechanistische Denkend der Marx nicht eine gute schweizer Uhr aber offen Propaganda scheint.

Ich glaube daß nur mit Wittgenstein haben wir ein wahr Ende dieser Krieg, daß wir ein wahr Vereinigung sehen. Man seht die Ideen und Einfluß der Russell und Whitehead in das Tractactus, aber mehr noch, die neuen Ideen über alle menschlichen Denkend und alle das Leben. Das eine Art mathematisches System war. Aber Russell und Whitehead nur in die Mathematik -- obwohl in einer sehr weiten Richtung -- interessierte waren. Andererseits, Wittgenstein alles im Leben, alle Denkend, die Psychologie und die Gesellschaft zu erklären scheint. In Wirklichkeit, Wittgenstein sich selbe glaubte ein System alles zu erklären entwickelte hatte und, mit nicht mehr zu tun, seinen Arbeiten philosophischen endete. Ein System technisch, aber vielfach und flexibel entwickelt hatte, daß die Teknologie und die Kreativität im einem System gibt. Das die Einigung perfekt der Hegel und Schopenhauer war.

Aber, die Welt immer verwechselt. Besonders, mit Computer, immer mehr menschliche Wissen gibt. Das mehrheit des Denkend moderne, im 1925, es gabt nicht. Wir mussen haben, ich glaube, ein System dynamische der Philosophie, mathematische, vielleicht, in der Form, aber verwechselnd wann die Ideen und den menschlichen Denkend verwechseln söllen. Vielleicht, in Zukunft, wir durfen unseren Ideen der Philosophie wie Computerprogrammen
schreiben. Vielleicht, die Philosophen wie der Wissenschaftler und Programmieren der Computer durfen sein, der Welt und die Ideen zu verstehen.

Jerry Kraus
jkraus_1999@yahoo.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home